Vor ungefähr 3 Jahren hab´ ich mir eine Digitalkamera zugelegt. Dabei handelt es sich um eine "Canon A50". Die Auflösung der Kamera beträgt zwar nur, die damals üblichen 1,3 MegaPixel, hat aber den Vorteil manueller Einstellungen und eines stabilen Metallgehäuses.
Für alle die noch mit einer einer Analogen 35mm-Kamera fotografieren möchte ich darauf hinweisen, das digitales fotografieren etwas ganz anderes ist. Es gibt bei der digitalen Fotografie Probleme und auch Möglichkeiten die in der Analogen-Fotografie nicht anzutreffen sind. Wobei man jedoch sagen kann, das die derzeit verfügbaren Digitalen viele dieser Probleme nicht mehr kennen.
Der wohl größte Vorteil der Digitalen liegt in der Tatsache, das man, auf Grund des Displays, das Ergebnis sofort kontrollieren und ggf. eine neue Aufnahme mit veränderten Werten machen kann. Ägerliche Überraschungen mit unansehnlichen Urlaubsfotos gehören also der Vergangenheit an.
Da es mittlerweile etliche, recht gute Internet-Printdienste gibt, besteht also auch nicht mehr das Problem: "Wie bekomme ich meine Bilder auf´s Papier?" Der Ausdruck über einen Tintenstrahler sollte vermieden werden, da die Kosten und auch die Farbtreue in keiner Weise befriedigen.